Viele packende Radrennen rund um Strausberg Nord
Das 7. Strausberger Radsportwochenende wurde in diesem Jahr am 24./25. September im Strausberger Gewerbegebiet ausgetragen.
Der 1. Radsportclub Strausberg im KSC benötigte zur Organisation eines derartigen Geschwindigkeitswettbewerbes große Unterstützung von vielen ehrenamtlichen Kräften. An diesem Wochenende waren weit über 800 Radsportler ihre Kräfte bei 16 verschiedenen Rennen am Start. Ein Kriterium wurde am Samstag im Gewerbegebiet ausgetragen: Hier ging es im 4. Rennen über 21 Runden – immerhin 42 km. Am Sonntag wurde es dann spannend, da sich die Sportler beim Straßenrennen über 27 km je Runde zu messen hatten.
Viele Firmen der Region helfen bei der Organisation oder stellten Zelte auf, ansässige Autohäuser liehen Fahrzeuge für die Begleitung der Rennen aus. Unser Lions-Club Strausberg unterstützte dieses Radrennen gleich dreifach: Erstens stellte Lionsfreund Matthias Böhme das Gelände der Firma TGA Heinemann als Start-, Ziel- und Hauptquartier zur Verfügung, wie auch in den letzten Jahren. Zweitens wurden die Lionsfreunde die Sportler und deren Gäste mit leckeren Thüringer Bratwürsten vom Grill, duftenden Waffeln und erfrischenden Getränken versorgt. Das ganze erfolgte natürlich ehrenamtlich. Und drittens wurden Teile der Erlöse für den Radsportclub Strausberg – gerade für die Jugendarbeit – gespendet.