Erfolgreiche Finissage der Ausstellung „Junge Kunsttalente“ im Krankenhaus Märkisch-Oderland
Am 15. April 2026 fand in der Ambulanzgalerie des Krankenhauses Märkisch-Oderland in Strausberg die Finissage der Ausstellung „Junge Kunsttalente“ statt. Präsentiert wurden Werke von Kindern des Kunstkurses der Hugo-Distler-Musikschule aus Eggersdorf.
Die Ausstellung zeigte eindrucksvoll, wie kreativ und experimentierfreudig junge Menschen arbeiten. Besonders hervorzuheben ist der interdisziplinäre Ansatz: Die Kinder haben untersucht, wie Musik ihre künstlerische Gestaltung beeinflusst. Diese Verbindung aus Klang und Bild war in vielen Arbeiten klar erkennbar.
Die Veranstaltung wurde durch Beiträge von Präsident Dr. Thielemann (Lions Club Strausberg) sowie der Geschäftsführerin des Krankenhauses begleitet. Beide betonten die Bedeutung kultureller Förderung junger Talente und die Rolle solcher Projekte für die Region.
Ein musikalischer Beitrag – u. a. durch Oboist Vincent Obersteiner – rundete die Finissage ab und stellte erneut die Verbindung zwischen Musik und bildender Kunst her.
Der Lions Club Strausberg hat das Projekt im Rahmen des Förderprogramms „Lions Pott“ unterstützt. Ziel ist es, lokale Initiativen mit klarem gesellschaftlichem Mehrwert zu ermöglichen und sichtbar zu machen.
Fazit:
Die Ausstellung war nicht nur eine Präsentation von Kinderkunst, sondern ein funktionierendes Beispiel für kulturelle Bildung, Vernetzung und gezielte Förderung im regionalen Kontext.

